
| Home | Aktuelle Termine | BWG Dossiers | Wir über uns | Gesprächskreise |
Neue Technologien / Forschung und Wissenschaft
![]() |
Autoforum 3: Das Auto von Morgen – fahren wir in Zukunft elektrisch? Montag, 10.11.2008 19:00 Daimler AG Haus Huth Alte Potsdamer Straße 5 10785 Berlin Diese Veranstaltung ist ausgebucht. |
| Teilnahmebeitrag: |
0,00 € |
Begrüßung |
Dr. Rudolf Steinke |
Begrüßung und Einleitungsreferat |
Dr. Mike O. Reichert |
Podium |
Prof. Frank Behrendt Kurt Blumenröder Dr. Gerd Eßer Prof. Dr. Ing. Günther Seliger |
Moderation |
Dipl. Ing. Thomas Meißner |
Die breite Diskussion über den Klimawandel, die alltägliche Erfahrung stark gestiegener Kraftstoffpreise und Berichte über zunehmende Rohstoffverknappung gehen am Auto nicht spurlos vorüber. Alternative Kraftstoffe und Antriebssysteme, die das Potenzial besitzen, die konventionelle Benzin- und Dieselmotoren abzulösen, rücken in den Mittelpunkt des Interesses.
Während der Einsatz von Erd- und Flüssiggas sowie pflanzlichen Kraftstoffen eher eine Übergangslösung darstellt, scheint der elektrische Antrieb geeignet, den Verbrennungsmotor langfristig ablösen zu können. Die Erzeugung elektrischer Energie ist nicht an bestimmte Primärenergieträger gebunden und der Elektromotor besitzt eine Lieferkennung, die ihn als Fahrzeugantrieb besonders prädestiniert – deshalb kann in vielen Fällen auch auf ein Getriebe verzichtet werden.
Größtes Hindernis für die Einführung von Elektrofahrzeugen war bisher die eingeschränkte Reichweite. Deutliche Verbesserungen verspricht die Lithium-Ionen Batterie, die in absehbarer Zeit auch in einer für den Fahrzeugeinsatz erforderlichen Größe verfügbar sein wird. Darüber hinaus wird weiter an der Serientauglichkeit der Brennstoffzelle gearbeitet, mit der Wasserstoff im Zuge einer „kalten Verbrennung“ direkt in elektrische Energie gewandelt werden kann. Hybridantriebe, die den Elektroantrieb mit dem konventionellen Verbrennungsmotor koppeln, sichern die „Fernverkehrstauglichkeit“ des Autos.
Praxistests sind erforderlich, um das Zusammenspiel von Fahrzeugtechnik und Infrastruktur unter Alltagsbedingungen erproben und optimieren zu können. So werden Daimler und RWE ab Ende 2009 in einem groß angelegten Feldversuch mit der Lithium-Ionen Batterie ausgerüstete E-Smarts und geeignete Ladestationen in Berlin ausgiebig testen.
Die Einführung des Elektroantriebs wirft strukturelle Fragen für die Automobil- und Energiewirtschaft auf. Mit dem Ersatz des Verbrennungsmotors durch den Elektromotor wird der Antrieb möglicherweise nicht mehr zu den klassischen Kernkompetenzen der Automobilhersteller zählen. Die E-Fahrzeugkonzepte der Zukunft könnten sich fundamental von den heutigen Konfigurationen unterscheiden – mit sicher tief greifenden Einflüssen auf Produktionsprozesse und –anlagen.
Auch auf die Energiewirtschaft kommen neue Herausforderungen zu: In welchem Maße müssen die Kapazitäten zur Erzeugung elektrischer Energie erweitert und neue Lastregelkonzept eingeführt werden, wenn in großer Zahl Elektrofahrzeuge auf den Markt drängen? Welche Primärenergieträger, welcher Energiemix sind akzeptabel, um Emissionsvorteile für den Elektroantrieb zu gewährleisten?
Diese und andere strategische Fragen, die auf dem Weg zur Einführung des Elektroantriebs zu beantworten sind, möchten wir mit hochkarätigen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren. Dabei soll auch herausarbeitet werden, welche Beiträge Unternehmen und Wissenschaftler der Region Berlin-Brandenburg für das (Elektro-)Auto von Morgen leisten können.

Aktuelle Ankündigungen
![]() |
Internet-Werbung bei den
Wir bieten Ihnen einen Werbeplatz, der von Zielgruppen aus der Berliner Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wahrgenommen wird. |