
| Home | Aktuelle Termine | BWG Dossiers | Wir über uns | Gesprächskreise |
Wirtschaft, Arbeit und Bildung
![]() |
Erfolg im Global Business – Interkulturelle Personalpolitik als Chance für mittelständische Unternehmen? Donnerstag, 27.11.2008 18:00 PricewaterhouseCoopers AG Lise-Meitner-Strasse 1 10589 Berlin |
| Teilnahmebetrag: |
0,00 € |
Begrüßung |
Dr. Rudolf Steinke |
Podium |
Heike Cohausz-Voss Viktor Löwenstein Nuno Monteiro Dr. Dieter Spöri Gerhard Tschentscher |
Moderation |
Prof. Volkmar Strauch |
Wir freuen uns, Sie in Kooperation mit AIESEC Berlin zu einem Expertengespräche zum Thema „Interkulturelle Kompetenz und Personalpolitik“ einladen zu können.
Interkulturelle Öffnung und Kompetenz ist eine institutionelle Aufgabe, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens durchzieht. Institutionen müssen so gestaltet werden, dass alle in
dieser Gesellschaft lebenden Menschen sie in Anspruch nehmen können und ihre spezifischen Bedürfnisse und Ihre Kompetenzen Berücksichtigung finden.
Es ist ein Prozess, der mehrere Ebenen umfassen muss, will er erfolgreich sein. Eine Ebene ist die Personalpolitik von Unternehmen, die zunehmend stärker in eine interkulturelle Personalpolitik transformiert werden muss. Nur so lassen sich die Herausforderungen einer globalen Weltwirtschaft bestehen. Dementsprechend wird die interkulturelle Kompetenz in Führungsebenen der Personalverantwortlichen zu einer notwendigen Schlüsselqualifikation im Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität.
Entscheidender Bestandteil einer interkulturellen Personalpolitik ist zum einen die verstärkte Einstellung von Mitarbeitern mit Migrationserfahrung. Nicht selten schlägt sich eine fehlende interkulturelle Kompetenz in der Mitarbeiterzusammensetzung von Unternehmen nieder. Wie sind Management und Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen darauf vorbereitet? Wie ‚international’ ist die Belegschaft deutscher mittelständischer und großer Firmen? Welche Chancen haben Bewerber mit Migrationshintergrund?
Doch interkulturelle Personalpolitik ist keine Einbahnstraße und bezieht sich nicht nur auf die Internationalität der Mitarbeiter, der in Deutschland ansässigen Firmen. Immer mehr Unternehmen sind mit Repräsentanzen, Niederlassungen oder Joint Ventures in anderen Ländern vertreten. Wie aussichtsreich die Geschäfte im Ausland laufen, hängt nicht unwesentlich davon ab, wie gut sich Management und Führungskräfte in die kulturellen Eigenheiten eines Landes hineindenken können. Welche Möglichkeiten der Förderung und Anregung im Bereich ‚Interkultureller Kompetenz von Personalverantwortlichen’ nutzen deutsche Unternehmen und wie können Unternehmen schon früh zur Entwicklung von internationaler Kompetenz beitragen?
Das breite Spektrum des Themas versuchen wir, im Expertengespräch zu durchdringen, einzelne Fragen und Perspektiven und Möglichkeiten der Interkulturellen Personalpolitik zu erörtern.
Im Anschluss laden wir herzlich zu einem kleinen Empfang.
Wir bedanken uns bei der PricewaterhouseCoopers AG für die Gastfreundschaft und Ausrichtung des Empfangs!
Aktuelle Ankündigungen
![]() |
Internet-Werbung bei den
Wir bieten Ihnen einen Werbeplatz, der von Zielgruppen aus der Berliner Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wahrgenommen wird. |