
Wirtschaft, Management, Recht
![]() |
Compliance für den Mittelstand Dienstag, 13.03.2012 08:00 Buse Heberer Fromm Frühstück ab 8 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 8:30. Kurfürstendamm 237 10719 Berlin Empfehlen Sie diese Veranstaltung weiter: |
| Mitglieder: |
0,00 € |
| Nichtmitglieder: |
12,00 € |
Wir laden Sie an diesem Morgen herzlich zum Frühstück in der Reihe "Wirtschaft, Management und Recht" ein. Die Reihe beschäftigt sich mit aktuellen rechtlichen Fragestellungen. Dieses Mal behandeln wir das Thema
Compliance für den Mittelstand
Begrüßung und Moderation
|
Claudia Meier Geschäftsführerin Procedera Consult GmbH |
Vortrag
|
Prof. Dr. Peter Fissenewert Rechtsanwalt Buse Heberer Fromm |
Kaum ein Tag vergeht, an dem die Medien nicht über spektakuläre Compliance-Verstöße berichten, auch über Verstöße im Mittelstand.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 zum Thema „Erfolgsfaktoren im Mittelstand“ zeigt, dass das Thema Compliance-Management-Systeme im Mittelstand erfreulicherweise immer wichtiger wird. Zwar haben nur 48 % der Umfrageteilnehmer ein entsprechendes System implementiert, aktuell planen aber 18 %, in Kürze ein Compliance-Management-System einzuführen.
„Compliance ist nur etwas für Großunternehmen und Konzerne, den mittelständischen Unternehmer betrifft das nicht.“ So ein immer noch der weit verbreiteter Irrglaube insbesondere bei inhaber- bzw. familiengeführten Unternehmen. Diese Fehleinschätzung wird zum einen durch die auf spektakuläre Kartelle und Korruptionsskandale fokussierte Medienberichterstattung über Konzerne wie Siemens, Ferrostaal, Daimler und andere gefördert. Durch diese Fokussierung entsteht leicht der Eindruck, es müssten sich nur solche Unternehmen Gedanken über Compliance und über Korruption machen, die über eine sehr hohe Mitarbeiterzahl und komplizierte Konzernstrukturen verfügen, weltweite Geschäftsaktivitäten pflegen und in solchen Branchen tätig sind, bei denen z.B. auch Schmiergeldzahlungen „mit dazu gehören“.
Zum anderen trägt aber auch die gerade in mittelständischen Unternehmen häufig anzutreffende vertrauensbasierte Geschäftseinstellung der Unternehmensleiter zu dieser Einschätzung bei.
Der Mittelstand muss sich dem Thema stellen. Compliance bietet Risiken, aber auch Chancen. Ein wirksames Compliance-Management-System beugt erheblichen Haftungsrisiken vor. Zudem werden funktionierende Compliance-Management-Systeme mehr und mehr auch bei Ausschreibungen gefordert. Nicht zuletzt stellen funktionierende Compliance-Management-Systeme einen erheblichen Image- und Wettbewerbsvorteil dar.

Aktuelle Ankündigungen
![]() |
Internet-Werbung bei den
Wir bieten Ihnen einen Werbeplatz, der von Zielgruppen aus der Berliner Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wahrgenommen wird. |