Impressum
Kontakt|Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen > "Zukunft der ambulanten Versorgung - Einzelpraxis - Ärztliches VersorgungsZentrum - MVZ"

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

g_gesundheitswirtschaft "Zukunft der ambulanten Versorgung - Einzelpraxis - Ärztliches VersorgungsZentrum - MVZ"

Mittwoch, 09.03.2011 19:00

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Kantstraße 129
10625 Berlin

Nicht buchbar

Empfehlen Sie diese Veranstaltung weiter:

Mitglieder: 0,00 €
Nichtmitglieder: 12,00 €
Begrüßung
Martin Steinkühler
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Berliner Wirtschaftgespräche e.V.
Impulsreferat
Dr. Thomas-F. Gardain
Vorstandsvorsitzender de PATIOMED AG
Podium

Dr. Thomas-F. Gardain
Vorstandsvorsitzender de PATIOMED AG 

Dr. med. Stefan Hochfeld
Bundesverband Medizinische Versorgungszentren
Gesundheitszentren - Integrierte Versorgung e.V.

Thomas Isenberg, MdA
Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

Dr. Uwe Kraffel
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV Berlin

Dipl. Ing. Gerald Stechbarth
Geschäftsführer der RENTAmed GmbH als Projektentwickler Me-dizinprojekte im ambulanten Bereich

Moderation
Rolf Dieter Müller
Berater in der Gesundheits- und Versicherungswirtschaft, Vorstandsvorsitzender a.D. AOK Berlin - Die Gesundheitskasse

Die ambulante Medizin steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen.
Einer alternden Bevölkerung mit einer Zunahme der Zahl von chronisch kranken Patienten stehen prognostiziert zukünftig weniger Vertragsärzte zur Verfügung. Allein altersbedingt werden bis 2020  mehr als 40% aller derzeit tätigen Vertragsärzte also mehr als 50.000 Mediziner aus der ambulanten Versorgung ausscheiden.

Aktuellen Umfragen zufolge streben mittlerweile 54% aller Medizinstudierenden keine Niederlassung in eigener Praxis mehr an und scheuen damit auch das wirtschaftliche Risiko der Selbstständigkeit.

Verantwortlichen im Gesundheitswesen stellt sich hier insbesondere auch im ländlichen Raum eine ambitionierte Aufgabe. Im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft der ambulanten Versorgung  - Einzelpraxis – ÄrztlichesVersorgungsZentrum – MVZ“  sollen Entwicklungsfelder für eine Weiterentwicklung der ambulanten Medizin aufgezeigt werden.

Mit der PATIOMED AG einem in 2010 gegründeten neuen Unternehmen im Gesundheitswesen versuchen auch die Organisationen der Ärzteschaft eine patientenorientierte neue Struktur in der ambulanten Versorgung  mit voranzutreiben. In einem Impulsreferat wird Herr Dr.Gardain als Vorstandsvorsitzender de PATIOMED AG die Ziele des Unternehmens vorstellen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion sollen zwischen Vertretern aus Politik und der Ärzteschaft mögliche Vor- und Nachteile neuer Versorgungsformen diskutiert werden.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank für die Gastfreundlichkeit.

dt_aerzte_apotheker_bank

Zur Veranstaltungsliste

Aktuelle Ankündigungen
Internet Werbung bei den BWG e.V.

Internet-Werbung bei den
BWG e.V.

Wir bieten Ihnen einen Werbeplatz, der von Zielgruppen aus der Berliner Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wahrgenommen wird.
Weiter
Banner Dez. 2010