
Salon-Stammtisch
![]() |
3. Salon-Stammtisch der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. Montag, 09.11.2009 19:00 Salon Berlin-Geflüster Zugang über die große Treppe Koenigsallee 72 14193 Berlin Empfehlen Sie diese Veranstaltung weiter: |
| Mitglieder: |
0,00 € |
| Nichtmiglieder: |
10,00 € |
3. Salon-Stammtisch am Montag, 9. Novemberr 2009, 19.00 Uhr im Salon
Berlin-Geflüster Zugang über die große Treppe mit Edgar Most
die Rede auf der Treppe Fünfzig Jahre im Auftrag des Kapitals
|
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Es laden ein: | Thomas Andersen Juliane Freifrau von Friesen Gabriele Thöne Dr. Rudolf Steinke |
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edgar Most:
Jahrgang 1940, geboren und aufgewachsen in Tiefenort, zwischen Rhön und Thüringer Wald. Die Vorfahren waren Bauern. Der Vater war lange in sowjetischer Kriegsgefangenschaft, die Mutter starb mit Mitte 50 an Krebs. Banklehre in Bad Salzungen, Junge Gemeinde und Freie Deutsche Jugend, Eintritt in die SED mit 21 Jahren. Wiederholt Querelen mit der Obrigkeit, aber Karriereschub in den 60er Jahren, als Most auf die Großbaustelle des Erdölwerkes Schwedt geschickt wird. Mit 26 Jahren ist er dort Bankdirektor, der jüngste in der DDR – Ende 1989 Vizepräsident der Staatsbank der DDR. Am 19. März 1990 gründet Most die Deutsche Kreditbank AG, die erste Privatbank in der DDR. Und als erster (und bislang einziger) Ostdeutscher steigt er schließlich in die Chefetage der Deutschen Bank auf.
(aus dem Klappentext des Bandes: Edgar Most, Fünfzig Jahre im Auftrag des Kapitals, erschienen im Verlag Das Neue Berlin, Berlin 2009).
Zum Salon-Stammtisch:
Die Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. laden ab dem Monat Juni 2009 einmal im Monat zu einem Salon-Stammtisch für ihre Mitglieder und Gäste. Salon und Stammtisch? Passt dies zusammen? Wie auf den Leib geschnitten ist der Salon Berlin Geflüster für unser Anliegen. Wir wollen das Gespräch zwischen den Mitgliedern und Interessenten der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. fördern, daher dieser etwas informellere Charakter. Der Salon-Stammtisch wird von einem kleinen Team geleitet. Dieses lädt Sie persönlich im Auftrag des Vorstandes der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. ein.
Trotz des Salon-Stammtisch Charakters wollen wir jedes Mal einen Gast zu Worte kommen lassen. Die Rede auf der Treppe im Salon Berlin Geflüster. Danach steht in den wunderbaren Räumen der Grunewaldvilla und der Terrasse das Gespräch im Vordergrund. Der Salon hält Getränke und Imbiss vor (Selbstzahler). Also auch dann, wenn das Thema des Abend bei Ihnen keine erste Priorität haben sollte, fühlen Sie sich trotzdem angesprochen, denn nur hier erreichen Sie die Mitglieder der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V., die Sie schon immer einmal treffen wollten. Ihre Gäste sind uns natürlich auch willkommen. Bitte melden Sie diese mit an.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich gleich an.
Aktuelle Ankündigungen
![]() |
Internet-Werbung bei den
Wir bieten Ihnen einen Werbeplatz, der von Zielgruppen aus der Berliner Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wahrgenommen wird. |