Impressum
Kontakt|Newsletter
« Zurück blättern Weiter blättern » Zurück zur Liste
Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik Heinrich-Hertz Institut
Institutsleitung:

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Grallert

Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. Holger Boche

Statement:

„Nur wissenschaftliche Exzellenz verschafft uns den Erfolg am Markt, den wir als Fraunhofer-Institut brauchen. Aus diesem Grund sind uns sowohl die Bedürfnisse unserer Kunden wichtig als auch die ganz besonderen Forschungs-kompetenzen unserer Mitarbeiter.“

Faunhofer+hhi_D_RGB+2012

Forschungsschwerpunkte

  • Kommunikationsnetze
  • Photonische Komponenten
  • High Speed Hardware Architekturen
  • Optische Sensoren und Sensorsysteme
  • Elektronische Bildverarbeitung und Interaktive Medien                                 

Zahlen und Fakten

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut mit Sitz in Berlin-Charlottenburg, einer Außenstelle in Goslar und USA-Büros in Boston/Cambridge, MA und San José, CAL ist eines von 60 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Gegründet wurde es 1928 als Institut für Schwin-gungsforschung.

2010 verfügt das Institut über ein Haushaltsbudget von 30 Mio. Euro, von denen 86 Prozent aus Drittmitteln einge-worben wurden. 280 Mitarbeiter plus 100 Studenten arbeiteten 2010 am Institut. Derzeit besetzt das Fraunhofer HHI fünf Lehrstühle, vier in Berlin (zwei TU Berlin, Humboldt Universität, Hochschule für Technik und Wirtschaft) und einen an der Universität Clausthal.

Profil:

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut ist weltweit führend in der Entwicklung von mobilen und festen Breitband-Kommunikationsnetzen und Multimedia-Systemen. Ob photonische Komponenten und Systeme, faseroptische Sensor-systeme oder High Speed Hardware Architekturen – im Heinrich-Hertz-Institut wird zusammen mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie und für den internationalen Markt an Infrastrukturen für die zukünftige Gigabit-Society gearbeitet. Daneben werden zukünftige Anwendungen für die Breit-band-Netze entwickelt – Forschungs-schwerpunkte sind 3D-TV, 3D-Display, HD-TV, Mensch-Maschine-Interaktion durch Gestensteuerung sowie die Bild-signalverarbeitung und -übertragung und die interaktive Mediennutzung.


Kontakt:

Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik Heinrich-Hertz Institut
Institutsleitung:
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Grallert

Einsteinufer 37
10587 Berlin

Telefon: 030 31002 200
E-Mail:
Internet: http://www.hhi.fraunhofer.de
« Zurück blättern Weiter blättern » Zurück zur Liste