Klicken Sie hier, um diesen Newsletter in Ihrem Standardbrowser anzuzeigen.
Informationen zum Abbestellen dieses Newsletters finden Sie im Fuß dieser E-Mail.
Auf diese E-Mail kann nicht geantwortet werden. Alle Anfragen an die Berliner Wirtschaftsgespräche bitte an: info@bwg-ev.net
BWG e.V. Titelgrafik

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 15. März sind wir zu Besuch im Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Vor Ort: Wirtschaft, Kultur, Technologie, Stadtprofile

Lupe Forschung vor Ort: Zuverlässigkeit mikroelektronischer Systeme in den Bereichen Medizintechnik und Industrieelektronik

Donnerstag, 15.03.2012 18:00

Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Zur Anmeldung
Mitglieder: 0,00 €
Nichtmitglieder: 12,00 €
Begrüßung:

Peter E. Schuhe
Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.

Professor Klaus-Dieter Lang
Institutsleiter
Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM

Einführung in Aufgabenstellung und Strategie des Institutes
Professor Klaus-Dieter Lang
Institutsleiter
Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
Vorträge:
18:15 Uhr
Zukünftige Mikrosysteme für medizinische Produkte
Erik Jung, IZM

18:30 Uhr

Automatisierung und drahtlose Sensorik in der Industrieelektronik
Harald Pötter, IZM

18:45 Uhr
Zuverlässigkeit miktoelektronischer Systeme
Olaf Bochow-Neß, IZM

19:00 Uhr

Kurze Laborführungen im Wechsel:

Electronics Condition Monitoring Lab,
Linie zur Substratintegration

19:30 Uhr
Zwangloser Meinungs – und Erfahrungsaustausch

Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM

Die kleinste  Mikrokamera der Welt für Einmal-Endoskope, energieautarke Funksen-sorsysteme, kombinierte Belastungstests von mikroelektronischen Systemen – das Fraunhofer Institut vereint hoch zuverlässige Elektronik mit deren Miniaturisierung und sorgt für die Integration in beliebige Anwendungssysteme.

Gezeigt werden spannende Mikroelektronik – Projekte aus folgenden Bereichen:

Medizintechnik

Das IZM kooperiert mit Partnern der Medizintechnik seit mehr als einem Jahrzehnt und ermöglicht mit seinem Technologie-Portfolio die Fortentwicklung von Herzschritt-machern, Netzhaut-Implantaten, Lab-on-Chip-Plattformen, neuroprothetischen Geräten oder Hörgeräten.

Industrieelektronik

Kaum ein anderes Anwendungsfeld der Elektronik ist so wichtig für den Wirtschafts-standort Deutschland, aber auch so innovativ und vielfältig, wie die Industrieelektronik. Das Spektrum reicht von der Sensorik über die energieeffiziente Steuerung von Maschinen, Anlagen und Logistikprozessen bis hin zur Verbesserung von Wartung  und Instandhaltung durch Integration autarker Sensoren in Maschinen und Anlagen. Mit seinem breiten Technologieangebot unterstützt das IZM die Industrieelektronik mit der Entwicklung von Lösungen, die optimal an die Anwendungen angepasst sind.

Zuverlässigkeit mikroelektronischer Systeme

Die Untersuchungen am Institut setzen den Fokus auf Funktionstests elektronischer Systeme bei Umgebungsbeanspruchungen, die über reine thermo-mechanische Belastungen hinausgehen. Kombinierte Testverfahren - etwa Vibration in Kombination mit Feuchte und/oder Temperatur - kommen zum Einsatz. Eine genaue Zustands-bestimmung der Baugruppe während der Tests findet durch Messung degradations-abhängiger Parameter und über die Erfassung der Beanspruchungen statt. Die so erhaltenen Daten werden mit Ausfallmodellen verglichen und zum Aufbau von Zustandsindikatoren herangezogen

      19.30 -        Zwangloser Meinungs – und Erfahrungsaustausch.

JL020210084

Substrate_Integration_Line_Fraunhofer_IZM

fraunhofer_izm

Zum Abbestellen dieses Newsletters oder bearbeiten Ihres Abonnements klicken Sie bitte hier.

Organisation & Kontakt für Vertreter/-innen der Medien:
info@bwg-ev.net oder Tel. 399 09 580, Fax: 399 09 581