Covid 19: Auswirkungen auf Europa und Afrika

Wann

26.05.2020    
18:00 - 19:00
Zum Kalender hinzufügen

Buchungen

Anmeldung geschlossen

Nicht wenige Stimmen gehen davon aus, dass nach einem Ende der aktuellen Pandemie populistische Regierungen, auf Grund ihres schlechten Krisenmanagements einen schweren Stand haben werden. Daneben besteht aber auch die Gefahr, dass beim Ausbleiben eines wirtschaftlichen Aufschwungs nach der Krise, es in unseren Gesellschaften vermehrt zu sozialen Unruhen kommen könnte und Populisten großen Zulauf erhalten.

Nun ist Europa zu großen Teilen gut gerüstet und kann wenigstens die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie abfedern. Wie sieht es aber auf dem afrikanischen Kontinent aus? Werden viele Staaten Probleme haben, den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid adäquat zu begegnen?

Was bedeutet das politisch für den Kontinent? Welche neuen /alten Abhängigkeiten entstehen dadurch? Wird es größere Fluchtbewegungen geben und wie wirken diese sich wiederum auf ein geschwächtes Europa aus? Welche Wege müssen wir hierzu gehen und was muss von Politik und Gesellschaft geleistet werden?

Und was können wir in dieser Krise von Afrika lernen?

Diese und weitere Fragen diskutieren

Prof. Dr. Michael Staack, Professor für Politikwissenschaft,
Forschungsschwerpunkt Theorie und Empirie der Internationalen Beziehungen
Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr, Hamburg

Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven, Direktor Institut für Theologie und Frieden

Moderation:

Andrea Joras
berliner wirtschaftsgespräche e.v.


//// /// // / BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDEN HINWEIS

etwaige Einnahmen der Veranstaltungen werden  der Katholischen Friedensstiftung als Spende zur Verfügung gestellt.


//// //// // / BITTE BEACHTEN SIE, dass dies eine digitale Veranstaltung ist.

Bei der Buchung der Veranstaltung muss die Emailadresse des/ der TeilnehmerIn hinterlegt sein, die an der Veranstaltung teilnehmen wird. Wir verschicken 24 h vor dem Termin einen Link zu dem persönlichen Konferenzraum.


Organisiert von

In Zusammenarbeit mit

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.