Berliner Kulturmacher: Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh – Generalintendant und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Im Rahmen der Gesprächsreihe “Kulturmacher in Berlin” bittet Alice Ströver, regelmäßig eine Kulturmacherin oder einen Kulturmacher zum Gespräch. Im Mittelpunkt steht eine Person, die Berlin kulturell bewegt und Neues anstößt sowie ihre Aufgaben, Herausforderungen und Visionen. Die berliner wirtschaftsgespräche e.v. führen diese Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Freien Volksbühne Berlin e.V. durch.

Begrüßung
Claudia Häuser-Mogge, berliner wirtschaftsgespräche e.v.

Moderation
Alice Ströver, Geschäftsführerin  Freie Volksbühne e.V.

zu Gast
Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generalintendant und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Hartmut Dorgerloh, der Generalintendant des Humboldt Forums im Berliner Schloss.
© Foto: David von Becker

Lange wird es nicht mehr dauern, dann ist er fertig, dieser etwas eigentümlich anmutende Nachbau des Berliner Schlosses. Die Humboldt Box, mittels der wir über Jahre den Baufortschritt begleiten konnten, ist längst abgerissen, die äußere Fertigstellung bald erreicht. Doch weiterhin herrscht eine gewisse Ratlosigkeit, was genau nun im Inneren stattfinden wird. Auf der Internetseite des Humboldtforums klingt der Anspruch recht großspurig: „Die Verflechtungen in der Welt erkennen, Fremdes im Eigenen und Eigenes im Fremden entdecken – dazu lädt das Humboldt Forum ein. Besucher können in Ausstellungen und Veranstaltungen schon jetzt die Welt als Ganzes erforschen, erleben und verstehen.“

Nach jahrelanger Vorarbeit von verschiedenen Experten soll es nun ein Mensch auf den Punkt bringen und zu einem plausiblen Ganzen formen: Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, seit dem 1.6.2018 der Generalintendant der Stiftung Humboldt Forum. Dabei muss er vielerlei Interessen unter einen Hut bringen: die politischen des Bundes und des Landes Berlin und aller anderen Akteure rund um das Humboldt Forum: der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst, der Stiftung Stadtmuseum Berlin, der Kulturprojekte Berlin GmbH und der Humboldt-Universität zu Berlin.

Wie der Sohn eines Pfarrers und studierte Kunsthistoriker und Archäologe das schaffen will, ist eine der Fragen, die er mit Alice Ströver im Rahmen der „Kulturmacher in Berlin“ -Reihe diskutieren wird.


In Zusammenarbeit mit:


Datum/Zeit

Date(s) - 23.05.2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturvolk - Freie Volksbühne Berlin e.V.

Kategorien


Buchung


Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Von |2019-05-02T11:44:24+02:0023. Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Berliner Kulturmacher: Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh – Generalintendant und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss