Lesung: Traumjob oder Albtraum – Chefarzt m/w

Dieser Abend wird eindrucksvoll aufzeigen, welche Auswirkungen die Ökonomisierung in den Kliniken für Personal und Patienten mit sich bringt.

Chefärztin und Chefarzt kann einer der am meisten zufriedenstellenden und zugleich anspruchsvollsten Berufe sein. Neben der fachlichen Expertise soll der Chefarzt  über soziale und kommunikative Kompetenz, Führungsstärke und Organisationsgeschick verfügen, um sein Team als Vorbild der Abteilung sicher und konsequent zu führen.

Heute wird unter der zunehmenden Kommerzialisierung der Krankenhäuser wirtschaftliches Denken vorausgesetzt. Dies bringt Ärzte oft in ein Dilemma zwischen anreizfreier Indikationsstellung im Patienteninteresse und vorgegebenen ökonomischen Zwängen.

Wie sollten sich Chefärzte  verhalten, wie ist die Zerrissenheit zwischen Patienten- und Mitarbeiterfürsorge einerseits und Wirtschaftlichkeit andererseits zu lösen?

Hierzu will das Buch durch eine multiperspektivische Sichtweise erfahrener Kliniker und namhafter Autoren aus den Bereichen Ethik, Recht, Coaching und Verwaltung Antworten geben. Deshalb ist es nicht nur für Ärzte auf dem Weg zur und solche in Leitungsfunktion hilfreich, sondern auch für Klinikverwaltungen, Medizinrechtler, Berater und Patienten sowie für alle, die hinter ‘die Kulissen’ schauen möchten.

Verantwortungsvolles Handeln im Spannungsfeld zwischen Patientenanspruch, Ökonomie und Renditeerwartung, Sozialgesetzgebung, ärztlicher Ethik und moralischer  Würde.

Cover Chefarzt   Foto_Ulrich Deichert

Prof. Dr. med. Ulrich Deichert ist eine der 3 Herausgeber dieses Buchs. Er machte den Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie. Bis 2015 war er Chefarzt der Frauenklinik des Krankenhauses Cuxhaven.

Vetter

Prof. Dr. Klaus Vetter ist einer der Buchautoren, er war von 1991 bis 2012 Chefarzt der Klinik für Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum Neukölln.

Prof. Dr. Heinz Naegler ist einer der Buchautoren. Er war mehr als 25 Jahre im Krankenhausmanagement tätig, zuletzt als Generaldirektor des Wiener Krankenanstaltenverbundes.


Organisiert von

In Zusammenarbeit mit

        logo_lehmanns_4c


Datum/Zeit

Date(s) - 20.03.2017
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Lehmanns Media

Kategorien


Buchung


Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Von |2017-03-02T17:53:55+02:0020. März 2017|Kommentare deaktiviert für Lesung: Traumjob oder Albtraum – Chefarzt m/w