Schöne Neue Arbeitswelt? Startups und Arbeitnehmerrechte.

Wann

28.02.2020    
16:00 - 18:00
Zum Kalender hinzufügen

Buchungen

Anmeldung geschlossen

Wo

Business Insider Deutschland GmbH
Zimmerstraße 26/27, Berlin, 10969

bwg meets Business Insider Deutschland

Soll Berlin Startups nur noch dann fördern, wenn sie Betriebsräte haben und Tarifverträge einhalten? Mit diesem Vorstoß hat die SPD für heftige Diskussionen gesorgt. Solche Vorgaben seien der Tod von Gründergeist und Innovation, kritisierten die einen. Startups stünden ohnehin in hartem Wettbewerb um die besten Talente und müssten daher gute Arbeitsbedingungen bieten. Es gehe aber nicht nur um Softwareentwickler und Sales-Manager, sondern auch um die Rechte der Arbeitnehmer, die nachts E-Scooter aufladen, Essen an die Haustür liefern oder in Lagern schuften, entgegnen andere. Hannah Schwär, Redakteurin bei Business Insider, diskutiert darüber mit der Initiatorin des Vorstoßes, Dr. Ina Czyborra, stellvertretende SPD-Landeschefin in Berlin und weiteren Gästen.

 


 

16:00 Uhr: Einlass

16:30 Uhr: Begrüßung mit Romanus Otte, Chefredakteur und Geschäftsführer, Business Insider Deutschland

16:40 Uhr: Podiumsdiskussion: Schöne neue Arbeitswelt? Startups und Arbeitnehmerrechte.

      • Hannah Schwär – Business Insider Deutschland im Gespräch mit
      • Dr. Ina Czyborra – Stellvertretende Landesvorsitzende Berliner SPD
      • Julian Blessin – Tier Mobility
      • Mirco Dragowski, Selbstständiger Berater und Startup Experte

anschließend Q&A-Runde

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

 

Romanus Otte ist seit Mai 2019 Chefredakteur und Geschäftsführer von Business Insider Deutschland. Er hat Volkswirtschaft studiert und das journalistische Handwerk bei der Deutschen Presse-Agentur gelernt. Romanus arbeitete als Korrespondent in Bonn und Berlin für dpa, die Welt am Sonntag und die FinancialTimes Deutschland. 2004 trat er in die Chefredaktion der Welt am Sonntag ein und war später mitverantwortlich für die Digitalisierung der Marke Welt. 2015 war Romanus einige Monate als Axel Springer Fellow im Silicon Valley und arbeitete im Anschluss daran für Axel Springer an Innovationsthemen.

 

 

 

Hannah Schwär hat Politik und Wirtschaft in Münster, Barcelona und Köln studiert und nebenher bei der dpa und RP Online hospitiert. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie an der Axel-Springer-Akademie. Seit 2019 berichtet Hannah für Business Insider über Startups, neue Mobilität. Ihr Spezialthema ist Datenjournalismus.

 

 

 

 

 

Dr. Ina Czyborra  ist stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Berlin und Mitglied in den Ausschüssen für Bildung, Jugend und Familie, Wissenschaft und Forschung sowie Kulturelle Angelegenheiten  im Berliner Abgeordnetenhaus

 

 

 

 

 

Julian Blessin ist Seriengründer. Sein aktuelles Startup ist Tier Mobility. Davor war er bei u.a. bei Coup.

 

 

 

 

Mirco Dragowski ist selbstständiger Berater und Startup Experte

 

 

 


Business Insider Deutschland ist das digitale Wirtschaftsmagazin für Young Professionals, gemacht für eine Generation, die mehr wissen und täglich besser werden will.

Business Insider bietet unabhängigen, modernen Wirtschaftsjournalismus. Die Redaktion versteht Wirtschaft und Business in einem weiten Sinn und berichtet für Arbeitnehmer oder Unternehmer, Verbraucher oder Gründer, Sparer oder Investoren und für Menschen, die an Wirtschaft, Politik, dem Zusammenhalt der Gesellschaft und einem erfüllten Leben interessiert sind. Um täglich besser zu werden, setzt Business Insider auf den Dialog mit ihrer Zielgruppe und auf deren Feedback.

Business Insider Deutschland ist Teil des globalen Business Insider Netzwerks mit Ausgaben in 20 Ländern. In Deutschland erscheint Business Insider seit 2015 als Teil der Axel Springer SE. Redaktion und Verlag haben ihren Sitz in Berlin. Das rein digitale Angebot erreicht in Deutschland aktuell 5,6 Millionen Nutzer (AGOF digital facts 01/2020).


 

Organisiert von:

 

in Kooperation mit:

Veranstaltungstyp

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.