Urbane Mobilität der Zukunft – Digitalisierung als Grundlage der Stadt von morgen

Wann

25.02.2021    
18:00 - 19:30
Zum Kalender hinzufügen

Buchungen

Anmeldung geschlossen

Bereits 2050 wird mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten leben, davon gehen jedenfalls Untersuchungen des Marktforschungsunternehmen Statista aus. Doch wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Was erwartet uns schon morgen in New York, Peking oder Berlin?

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass alte Mobilitäts-Modelle ausgedient haben und eine neue Ära begonnen hat: Popup-Fahrradwege, E-Scooter, Carsharing und kleine Logistik- oder Kurierunternehmen bestimmen das Stadtbild. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes wird insbesondere in Zeiten der Covid-19 Pandemie stärker vorangetrieben als bisher.

Uns stehen zahlreiche Apps zur Verfügung um Autos, Fahrräder, E Scooter, E-Roller, Lastenfahrräder zu buchen. Die Anbieter und Angebote sind vielfältig. Wenn wir die Angebote jedoch nutzen wollen, müssen wir uns im Moment weitestgehend bei jedem Anbieter einzeln registrieren. Was aber fehlt, ist die Vernetzung all dieser Angebote. Aktuell haben wir noch keine „Mobilitätsketten“ gebildet, das heißt eine Plattform mit einer Vernetzung aller Anbieter in Echtzeit. Dafür wird 5G ein in der Zukunft wichtiger Baustein sein, da Massive IoT, also die Vernetzung fast unendlich vieler Geräte, das leisten kann.

Vernetzte, inter- und multimodale Mobilität werden in Zukunft die Nachfrage bestimmen und laut einer Studie des ADACs wird der öffentliche Personennahverkehr und der individuelle Verkehr zum individuellen öffentlichen Verkehr, zum „IÖV“ verschmelzen. Die Digitalisierung wird dabei die Grundlage für die Stadt und die Mobilität von morgen sein.

Zudem soll die Umwelt eine Einheit mit der Stadt bilden und sich für Bewohner Luft- und Lebensqualität stetig verbessern. Ist all das nur eine schöne Vision oder bereits die Stadt von morgen? Das bedeutet, dass der Widerspruch zwischen Nachhaltigkeit und urbaner Entwicklung aufgelöst wird.

Diskutiert wird:

  1. Weniger Verkehr bei mehr Mobilität – kann Digitalisierung die Mobilitätsprobleme von morgen lösen?
  2. Personenbeförderungsgesetze – auf halber Strecke stehengeblieben? Verpassen wir gerade die Chance, Mobilität digital und klimafreundlich zu entwickeln?
  3. Umweltfreundliche Mobilitätsangebote – warum werden sie noch zu wenig genutzt?
  4. Corona und die Mobilität – welchen Einfluss hat die Pandemie langfristig auf unser Mobilitätsverhalten?
  5. Mobilitätsdatenräume – Die Basis für eine digitale und vernetze Mobilität der Zukunft?

Begrüßung

Nicole Nehaus-Laug
Senior Manager Public Relations, Telefónica Deutschland

Kristina Jahn
Geschäftsführerin, berliner wirtschaftsgespräche e.v.

Eröffungskeynote

Prof. Dr. Stephan Rammler
Wissenschaftlicher Direktor IZT, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

Paneldiskussion

Sascha Pallenberg
Tech-Blogger, Digital Experte, Gründer

Prof. Dr. Stephan Rammler
Wissenschaftlicher Direktor IZT, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

Christoph Weigler
General Manager Germany, Austria, Switzerland Uber

Gerald Huber
 5G Program – Senior Manager Telefónica Deutschland

Philipp Schröder
 CEO CAPinside.com, ehemaliger Tesla Deutschlandchef und Sonnen CEO

Kerstin Haarmann
Bundesvorsitzende VCD – Mobilität für Menschen

Moderation

Jana Kugoth
Redaktionsleiterin Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility


Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.